Bee sustainable @ Insignis

Wusstest Du, dass im Sommer bis zu 90.000 Bienen auf dem Insignis Etiketten-Firmengelände summen? Durch ihre Bestäubung halten unsere fleißigen Bienenvölker nicht nur das umliegende Ökosystem in Balance, sie versorgen uns auch Jahr für Jahr mit feinstem Bio-Blütenhonig.

Damit das Summen nicht verstummt.

Um der aktuellen Entwicklung des ansteigenden Bienensterbens und den Verlust der Biodiversität selbst etwas entgegenwirken zu können, schlossen wir uns vor zwei Jahren mit Bio-Imker Georg Fink (BienenFink) zusammen und übernahmen eine Bienenpatenschaft.

Schnell war jedoch klar, die Urkunde auf der Wand reichte uns nicht aus – wir wollten aktiv mitwirken und lernen. Und so kam es dazu, dass 11 Bienenstöcke direkt am Firmenparkplatz „in Betrieb“ genommen wurden.

insignis bienen

Gesagt – getan. Im April 2019 fanden 90.000 Bienen ein neues Zuhause auf dem Insignis-Firmengelände und integrierten sich rasch inmitten der Gewerbezone Inzersdorf am Stadtrand Wiens. Durch ihre fleißige Bestäubung halten sie nicht nur das umliegende Ökosystem in Balance, unsere Insignis-Bienenvölker versorgen uns Jahr für Jahr auch mit feinstem Bio-Blütenhonig.

Gutes Aussehen – gutes Gewissen.

Unser Bio-Honig schmeckt nicht nur gut, er kann sich auch sehen lassen. Dem Aufwand zur Produktion des wertvollen Bio-Honigs entsprechend, hatten wir auch besondere Anforderungen an die Honigverpackung. Sie sollte schützend, recycelbar und einzigartig sein. So wurde ein weißes, ungestrichenes, mattes holzfreies Apfelpapier, das aussieht und sich anfühlt wie handgeschöpft gewählt. Es ist nassfest. hat eine pilzhemmende Behandlung und vor allem recyclebar. Nicht zu vergessen: Das Obermaterial ist aus fairtrade FSC®-Papier hergestellt.

Mit 66 kg wertvollem Ertrag versüßen unsere Bienen nicht nur uns den Alltag intern, sie verschafften uns auch ein hochwertiges Präsent für unsere Kunden und Partner. Aber eines sei gesagt: Honig gewinnen ist definitiv kein Zuckerschlecken – Für ein 1/2 Kilo muss eine Biene um 8 Millionen Blüten anfliegen.