Aus Alt mach Neu

Gemäß dem Herz und Verstand-Prinzip setzt sich unser Team täglich mit der kontinuierlichen Optimierung der Rohstoffnutzung auseinander. Auch die Verminderung von auftretenden Umweltbelastungen stellt dabei einen zentralen Schlüsselfaktor für uns dar. Es ist uns wichtig, Etiketten zu produzieren, die sowohl den optischen Vorstellungen als auch den Nachhaltigkeitsanspruch unserer KundInnen entsprechen. Mit dem Einsatz von Rezyklat-Folienetiketten bietet Insignis nun ein neues Angebot an wiederverwerteten Kunststoffmaterialien an.

Recyclat Etiketten

Reduce – Reuse – Recycle

Insignis versteht unter Premium die Natur zu schützen. Als Hersteller von nachhaltig, ökologisch durchdachten Konzepten beginnt Umweltschutz bei uns aber weit vor dem Druckprozess. Neben den Umstieg auf E-Mobilität und eigens gewonnener Solarenergie, legen wir vor allem bei der Wahl von umweltbewussten Materialien ein besonderes Augenmerk.

Rethink! Seit Kurzem bietet Insignis auch Folienetiketten an, die zu 30 oder 100 Prozent aus Recyclat, also komplett aus wiederaufbereitetem Polyethylen bestehen. Entwickelt wurde das Konzept in enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner Pernauer Chemiewerke GmbH. Besonders stolz sind wir dabei auf das Zertifikat der gesamten Verpackung – sie erhielt eine Recyclingfähigkeit von A++ (93%). Eins gibt es dazu definitiv noch zu sagen – visuell macht diese Innovation bereits jetzt schon Eindruck.

Rezyklat

Klingt gut, aber was genau ist Rezyklat überhaupt? Wie der Namen erahnen lässt, versteht man unter Rezyklat das Endprodukt eines Recyclingprozesses. Gesammelte Abfällen werden dabei sortiert, gewaschen und gemahlen. Das daraus gewonnene Rezyklat, auch Flaks genannt, kann dann für hochwertige Kunststoffproduktionen wiederverwertet werden. So auch im Falle unserer Insignis Folienetiketten. Durch diesen erneuten Einsatz des wertvollen Rohstoffs `Kunststoff´ werden nicht nur Ressourcen, sondern vor allem auch die Umwelt geschont.

„Ökologisch zu drucken bedeutet für mich persönlich eine Wertsteigerung für jedes Produkt. Dieses Signal erkennen auch immer mehr Kunden am POS. Mit dem Einsatz von Recyclat-Folien, FSC®-zertifiziertem Papier, wasserbasierender Dispersionslack, laugenlöslichen Klebstoff, low-migration Farben und kompostierbaren Materialien unterstreicht Insignis die Ernsthaftigkeit hinter diesem Vorhaben.“

Erwin Pudek, Gewerberechtlicher Geschäftsführer

Qualität mit Vorsprung – unsere ökologische Wertsteigerung. Ein Auszug der aktuellen Zertifikate und Gütesiegel von Insignis:

printed in austria
FSC
Musterbetrieb
Oekobusiness
Bienenfreundliches Unternehmen
Managementsystem