Wirtschaften fürs große Ganze

Im Rahmen von OekoBusiness Wien zeichnet die Stadt alljährlich Unternehmen aus, die durch besonders innovative Umweltprojekte hervorstechen. Dabei stehen Wiener Betriebe im Mittelpunkt, die nicht nur ökologisch wirtschaften, sondern vor allem Synergien für Umwelt und Gesellschaft schaffen. INSIGNIS freut sich, mit seiner zweiten Auszeichnung, auch weiterhin Teil des OekoBusiness-Netzwerks zu sein.  

#bettertogether

Das sich umweltschonende Maßnahmen auch wirtschaftlich rechnen haben bereits über 1.100 Wiener Betriebe des OekoBusiness Wien Netzwerks erkannt.  Gemeinsam wurden folgende Einsparungen erzielt:

Oekobusiness Plan

Die eingesparten Kilometer würden ausreichen um 469.849 mal von Wien nach Graz zu fahren.

Man könnte die Hälfte aller Wiener Haushalte 1 Jahr lang mit Strom der ersparten Energie versorgen.

Das reduzierte CO2 entspricht 60.606 gefüllten Heißluftballonen

Mit dem gemeinsam ersparten Trinkwasser könnte die Alte Donau zu 70% befüllt werden.

2,5 Mio. volle Mistkübel könnte man mit dem eingesparten Abfall zur 9.264-fachen Höhe des Donauturms übereinanderstapeln.

INSIGNIS sowie weitere Unternehmen sind nun auf der OekoBusiness-Unternehmensseite zu finden unter unternehmen.oekobusiness.wien.at .

INSIGNIS-Massnahmen

Was dahinter steckt: Durch projektbeteiligte ExpertInnen von außen und unser eigenes Engagement gelang es uns vorab zahlreiche Einsparungspotentiale zu identifizieren. Diese erstreckten sich von Ersparnissen an Elektroenergie über Maßnahmen zur Abfallvermeidung sowie Mitarbeitersensiblisierung im Bezug auf Abfalltrennung bis hin zur Optimierung an Rohstoffnutzungen.

Druck

Energie & Druck

Im Sinne der Energieeffizienz wurden zwei alte Buchdruckmaschinen durch einen Hybriddrucker ersetzt. Diese Maschine integriert auch die bewährte Easy-Load-Sleeves.

Zu den sensibelsten Bereichen des Druckens gehört zweifelsohne der Verpackungsdruck im Lebensmittelbereich. Dabei verwendet INSIGNIS nun vermehrt „low migration“-Farben, die keine unvertretbaren Veränderungen eines Nahrungsmittels herbeiführen.

Nachhaltige Materialien

Zur Unterstützung einer verantwortungsvollen Waldbewirtschaftung weltweit, ist es uns ein großes Anliegen nachhaltige Materialien vermehrt in Einsatz zu bringen und als attraktive Alternative unseren Kunden zu präsentieren.

So sind wir auch stolz zu verkünden, dass INSIGNIS seit September 2019 ein FSC®-zertifiziertes Unternehmen ist.

Oekobusiness Plan
Bienen

Bee sustainable

Um der aktuellen Entwicklung des ansteigenden Bienensterbens um den Verlust der Biodiversität selbst etwas entgegenwirken zu können, beschloss sich INSIGNIS im April 2019 mit Bio-Imker Georg Fink zusammen und installierte fünf Bienenstöcke direkt am hauseigenen Firmenparkplatz. So fanden 90.000 Bienen ein eines Zuhause inmitten der Gewerbezone Inzersdorf und integrierten sich rasch am grünen Stadtrand Wiens. Weiter Informationen dazu hier.

Grundgedanke

Als Druckunternehmen befindet sich INSIGNIS in einem permanenten Wachstums- und Innovationsprozess. Entscheidend dabei ist, den engen Zusammenhang der Ökologie mit ökonomischen Aufgaben zu erkennen und daraus gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen.

Wie bei unserem Streben nach immer höherer Qualität und besserem Service werden wir uns auch zum Thema Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft stetig weiterentwickeln. Dabei steht Gewinn allein nicht im Vordergrund. Denn nur nachhaltiges Wachstum, das auch die Komponenten Mensch, Qualität und Umwelt berücksichtigt, zählt. So steht in den kommenden Jahren die Installation einer Photovoltaikanlage am Dach, der Ausbau eines nachhaltigeren Produktportfolios für unsere Kunden sowie laufende Fortbildungsmöglichkeiten für unsere MitarbeiterInnen im Fokus.

Weitere Informationen zum Qualitätsmanagement von INSIGNIS finden Sie hier.

Werte